Brand Experience over Strategy

Wie Markenstrategie aus dem Meetingraum raus und in den Alltag reinwandert
Mi., 10. Dezember 2025
09:00 bis 13:00
Ort:
Canon Austria, Am Europlatz 2, 1120 Wien

Wir brauchen Strategie, um uns mit Intention zu entwickeln.

In der Realität verliert sich Markenstrategie jedoch oft in den tausend kleinen Handlungen des operativen Alltags.

Strategie entfaltet erst dann ihre Wirkung, wenn sie durch kollektives Handeln zum Leben erwacht. Identität wird erst spürbar, wenn sie geteilt und erlebt wird. Wer Menschen bewegen will – Mitarbeitende wie Kund:innen – muss raus aus dem Kopf und rein ins Tun. Dorthin, wo Strategie spürbar wird. Oder eben nicht. Gerade in bewegten Zeiten reicht es nicht, Strategie zu denken: Wir müssen entsprechend handeln. Und das gelingt nur, wenn wir Brücken bauen: zwischen Konzept und Kultur, zwischen Anspruch und gelebter Unternehmensrealität.

Dieser Workshop dreht den Spieß um: Wir fangen nicht bei der Strategie an, sondern bei dem, was davon im Alltag ankommt.
Wir schauen dahin, wo’s wehtut – und dahin, wo’s knistert. Und wir bauen die Brücke zwischen dem großen „Warum“ und dem kleinen, entscheidenden „Wie“: dem Handeln im Moment.

Was dich erwartet

Du arbeitest mit einer Collective Action & Experience Map, die zeigt, wie und wo strategische Ziele zur gelebten Praxis werden.
Wir identifizieren Blockaden zwischen Strategie und Umsetzung – und entwickeln erste Action Prototypen, die vor Ort und im Alltag Wirkung entfalten.

Ziel ist nicht nur Verständigung, sondern Verbindlichkeit: Wer übernimmt was, mit wem, wann – und warum?
Dafür braucht es keine zusätzlichen Programme, sondern präzise gestaltete Erlebnisse, Rituale und Rollen im Hier und Jetzt.

Das sind deine Take-Aways

  • Collective Action Map: Wer übernimmt was – wann, wie, warum?
  • Prototypen & Mini-Projekte: Erste Gehversuche ins Neue – gemeinsam gestaltet.
  • Verbindliche Commitments: Kleine Vereinbarungen mit großer Wirkung.
  • Reflexion & Resonanz: Klarheit darüber, was uns wirklich antreibt – und wie wir gemeinsam in Bewegung kommen.

Dieser Workshop ist ideal für dich, wenn du…

… genug von Strategieplänen hast, die keiner spürt.
… nicht noch ein weiteres „Why“, sondern ein funktionierendes „How“ suchst.
… Strategie als Haltung und Werkzeug verstehst – für eine kollektive Bewegung und Entwicklung.
… Verbindung, Verantwortung und Wirksamkeit in deiner Organisation stärken willst.

Denn: Collective Action ist kein Add-on zur Strategie – sie ist ihr stärkster Ausdruck.

Anschließende Tour durch die Workshop-Location:
Brand Experience im Canon Austria HQ

Canon Austria Headquarters | photo credits: Teresa Novotny

Im Anschluss an den Workshop findet ein geführter Rundgang durch die Büroräumlichkeiten des Canon Austria & CEE Headquarters statt: Helmut Hafner, Corporate Communications Manager bei Canon Austria, wird gemeinsam mit Gerhard Abel von PLANET architects über das Konzept der 2025 bezogenen Office Spaces sprechen.

Mit den neuen Arbeitsplätzen, der Customer Experience Zone und der Modern Working Lounge wurden Räume geschaffen, die sowohl Mitarbeiter:innen als auch Kund:innen einladen, die Marke Canon interaktiv zu erleben.

Du möchtest dabei sein? Melde dich gleich hier an.



Brand Experience
Workshopdauer:
4h

Ideal für:
CEOs, Führungskräfte, Marketing Manager:innen, Team Leads, und alle,
die Markenwelten gestalten und begleiten.

Impulsgeber
Matthias Pöll

Berater und Leitung des Strategie-Teams bei Brainds

Impulsgeberin
Julia Baß

Cunsultant bei Brainds

Du möchtest teilnehmen?

Melde dich hier zu deinem ersten kostenlosen FXF-Workshop an.