Wir brauchen Strategie, um uns mit Intention zu entwickeln
Mehr denn je. Strategie klingt deshalb zunächst meist gut und entlastend. In Präsentationen.
In der Realität verliert sie sich oft in den tausend kleinen Handlungen des operativen Alltags. Identität? Bleibt ein PDF. Purpose? Wird einmal im Jahr zitiert – meist auf Folie 42. Dabei ist alles da: Die Vision, das Leitbild, der Markenkern. Nur: Wo bleibt das Erlebnis?
Strategie entfaltet erst dann ihre Wirkung, wenn sie durch kollektives Handeln zum Leben erwacht. Identität wird erst spürbar, wenn sie geteilt und erlebt wird. Wer Menschen bewegen will – Mitarbeitende wie Kund:innen – muss raus aus dem Kopf und rein ins Tun. Dorthin, wo Strategie spürbar wird. Oder eben nicht. Gerade in bewegten Zeiten reicht es nicht, Strategie zu denken – wir müssen entsprechend handeln. Und das gelingt nur, wenn wir Brücken bauen: zwischen Konzept und Kultur, zwischen Anspruch und gelebter Unternehmensrealität.
Dieser Workshop dreht den Spieß um: Wir fangen nicht bei der Strategie an, sondern bei dem, was davon im Alltag ankommt.
Wir schauen dahin, wo’s wehtut – und dahin, wo’s knistert. Und wir bauen die Brücke zwischen dem großen „Warum“ und dem kleinen, entscheidenden „Wie“: dem Handeln im Moment.
Was dich erwartet
Du arbeitest mit einer Collective Action & Experience Map, die zeigt, wie und wo strategische Ziele zur gelebten Praxis werden.
Wir identifizieren Blockaden zwischen Strategie und Umsetzung – und entwickeln erste Action Prototypen, die vor Ort und im Alltag Wirkung entfalten.
Ziel ist nicht nur Verständigung, sondern Verbindlichkeit: Wer übernimmt was, mit wem, wann – und warum?
Dafür braucht es keine zusätzlichen Programme, sondern präzise gestaltete Erlebnisse, Rituale und Rollen im Hier und Jetzt.
Das sind deine Take-Aways
- Collective Action Map: Wer übernimmt was – wann, wie, warum?
- Prototypen & Mini-Projekte: Erste Gehversuche ins Neue – gemeinsam gestaltet.
- Verbindliche Commitments: Kleine Vereinbarungen mit großer Wirkung.
- Reflexion & Resonanz: Klarheit darüber, was uns wirklich antreibt – und wie wir gemeinsam in Bewegung kommen.
Dieser Workshop ist ideal für dich, wenn du…
… genug von Strategieplänen hast, die keiner spürt.
… nicht noch ein weiteres „Why“, sondern ein funktionierendes „How“ suchst.
… Strategie als Haltung und Werkzeug verstehst – für eine kollektive Bewegung und Entwicklung
… Verbindung, Verantwortung und Wirksamkeit in deiner Organisation stärken willst.
Denn: Collective Action ist kein Add-on zur Strategie – sie ist ihr stärkster Ausdruck.
Brand Experience
Workshopdauer: 4h
Ideal für:
CEOs, Führungskräfte, Marketing Manager:innen, Team Leads, und alle,
die Markenwelten gestalten und begleiten.

Impulsgeber
Matthias Pöll
Berater und Leitung des Strategie-Teams bei Brainds
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